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Herzlich Willkommen in unsere Ausstellung in Pratteln

Bei uns finden Sie alles, was Sie für einen guten Schlaf und Erholung für Ihren Körper brauchen. Dabei stehen Sie als Mensch und die Beratung im Mittelpunkt.

Matratzen - Einlegerahmen - Kissen

Unter dem Label «RLS» (Richtig Liegen und Schlafen) und dem «Stohler Bett» haben wir Eigenmarken von ergonomischen Matratzen und Kissen, sowie Einlegerahmen, welche wir zusammen mit dem Hersteller entwickelt haben. Diese führen wir exklusiv für unsere Kunden. Bei diesen Produkten haben wir die Möglichkeit, Ihnen den Bettinhalt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten, anzubieten. Das bedeutet für Sie: Sie liegen auf einer eigens auf Ihre Körpermasse abgestimmten Matratze/Einlegerahmen – und dies zu einem äusserst erschwinglichen Preis.

Ergonomischer Einlegerahmen - individuell einstellbar - ab CHF 699

Ergonomische Matratze - je nach Körpermasse - ab CHF 1390

Als Produkte unabhängiges Unternehmen machen wir keinerlei Werbung für Bettenhersteller und deren Produkte. Wir suchen für Sie die besten Produkte welche auf dem Markt sind heraus oder lassen diese für uns herstellen. Diese Produkte müssen unseren hohen Ansprüchen an Funktionalität und Verstellbarkeit genügen.

Kissen – optimaler Schlafkomfort beginnt beim Kopf

Das Kissen sollte stützen aber auch gleichzeitig anschmiegsam sein. Worauf Sie Ihr Haupt betten, hängt in erster Linie von Ihrer Matratze, Ihrem Körperbau und Ihren Schlafgewohnheiten ab. Das Kissen hilft den «Knick im Genick» d.h. ungesunde Dehnungen der Hals- und Nackenmuskulatur zu vermeiden. Um dies zu erreichen, führen wir exklusiv für unsere Kunden das ergonomisch, hervorragende Nackenstützkissen der Eigenmarke «RLS», welches in der Höhe und der Stützkraft auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann.

Spezial-Nackenstützkissen mit Einlagesets zur Höhen- u. Winkelverstellung - ab CHF 198

Ein passender Bettrahmen

Sie möchten nicht nur Ihren Inhalt sondern das ganze Bett erneuern, so haben wir für Sie eine grosse Auswahl an Bettrahmen parat. Stellen Sie Ihr eigenes Bett zusammen wie es Ihnen gefällt. Bei uns ist alles möglich.

Schöne Bettgestelle je nach Wunsch/Vorstellung bereits ab CHF 460

Duvet – Schlafen statt schwitzen

In unserem Sleepline-Sortiment führen wir Duvet für gesundheitsbewusste, aktive Menschen die gerne gut schlafen und wissen wie wichtig ein guter erholsamer Schlaf ist; denn «Ein guter Tag beginnt Nacht’s.»

Um einen ruhigen und erholsamen Schlaf zu generieren, führen wir Duvets mit dem intelligenten Outlast-Material. Dieses regelt den Temperatur- und Feuchtigkeitshaushalt des Schläfers proaktiv.

Viele Menschen schwitzen nachts, decken sich ab und wieder zu, liegen wach und finden deshalb weder die nötige Entspannung noch die gewünschte Erholung. Die Outlast-Linie von Sleepline führt deshalb Duvets die die Wärme und Feuchtigkeit aktiv regulieren können. Das bedeutet: Nicht der Mensch muss sich den äusseren Umständen und der Decke anpassen, sondern die Decken regulieren dynamisch und proaktiv die ganze Nacht lang das Klima im Bett. Möglich wird dies durch den Einsatz von PCM (Phase-Change-Material) – einer Technologie, die ursprünglich für die NASA entwickelt wurde, um Astronauten vor Temperaturschwankungen im Weltall zu schützen.

Klimaregulierbares Duvet mit Anti-Schwitz-Konzept - ab CHF 540

Schöne Bettwäsche

Wie man sich bettet so liegt man … und bedenken Sie: Das Auge schläft mit … Wir führen feine Bettwäsche von Christian Fischbacher und Schlossberg. Ebenfalls sehr beliebt ist auch die feine Bettwäsche von Fleuresse.

Aktives Sitzen - zu Hause oder im Büro

Wir sind authorisierte aeris-Fachhändler für ergonomische Stühle im Büro oder zu Hause.

Diese ergonomische Stühle fördern die Durchblutung und die Beweglichkeit und tun uns Menschen einfach gut. Bandscheiben, Sehnen und Gelenke bleiben fit. Die ergonomische geformten Stühle garantieren für eine aufrechte Haltung.

Sie können bei uns unverbindlich und kostenlos den Stuhl Ihrer Wahl für 14 Tage bei Ihnen zu Hause oder im Büro testen. Machen Sie Gebrauch von diesem tollen Angebot.

Folgende Stühler führen wir im Sortiment:

3Dee - für Bewegung gemacht: Genau wie Sie - ab CHF 1'080

Swopper Standard - der 3D-Aktiv-Bürodrehstuhl - ab CHF 630

Oyo The Chair - Design, das bewegt - CHF 450

muvman - variabler Aktiv-Steh-Sitz - Stehen und Sitzen auf allen Höhen - ab CHF 480

Ihre persönlichen Liege-, Schlaf und Sitzberater

Dank unsere Ausbildung zum zertifizierte Liege- und Schlafberater RLS verfügen wir über ein fundiertes Fachwissen. Wir bilden uns permanent weiter und werden jährlich neu zertifiziert.

Die zusätzlichen Ausbildungen zum Schmerztherapeuten nach LnB und zum ganzheitlichen Gesundheitsberater ermöglichen uns, unseren Kunden eine ganzheitliche Beratung anzubieten. Wir verstehen Menschen, die mit Verspannungen oder Schmerzen zu uns kommen sehr gut.

Unser Ziel ist gesundheitsbewussten oder gesundheitlich beeinträchtigen Menschen Hilfestellung und Lösungen zu bieten und diese Menschen dabei zu begleiten.

Roland Stohler + Brigitte Frei

Zertifizierter Liege- und Schlafberater RLS - Schmerztherapeuten nach LnB - ganzheitliche Gesundheitsberater

061 821 53 95
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Kundenstimmen

Schlafqualität und Rückenschmerzen:
Simone Wyss, Allschwil

Nach anfänglicher Angewöhnungsphase hat sich mein Körper und vor allem mein Rücken einwandfrei an das neue Bettsystem gewöhnt. Die Schlafqualität ist nicht zu vergleichen mit der vorherigen. Ich habe seither vielleicht 1 - 2 mal nicht so gut geschlafen, aber das hatte andere Gründe. Ich fühle mich vor allem am Morgen viel besser erholt und mein Rücken ist angenehm entspannt. Ich bin absolut happy!

Liegetipps

Warum schwitze ich in der Nacht?

Schlafen Sie gerne in einem kühlen Schlafzimmer mit viel frischer Luft? Ein offenes Fenster mag im Sommer angenehm sein, im Winter eher nicht...

Das Problem

Viele Menschen leiden in der Nacht unter dem «Tropeneffekt». Sie schlafen in einem kühlen Schlafzimmer und decken sich bis an die Ohrenspitzen warm zu. In der Tiefschlafphase wärmt sich der Körper sehr schnell auf, man bekommt langsam heiss, fängt an zu schwitzen und deckt sich ab. Nun liegen Sie mit feuchtem Oberkörper, sprich Nacken, Schulter oder Kreuz in der kalten Luft und die Muskeln reagieren mit Verspannung, ähnlich wie bei Zugluft mit verschwitztem, heissem Körper. Wenn Sie dann wieder in den Tiefschlaf fallen, beginnt Ihr Körper wieder abzukühlen, man deckt sich wieder zu. Da nun aber die Bettdecke, die Matratze und/oder das Pyjama feucht sind, bekommt man schneller warm. Ein entspanntes Schlafen ist so unmöglich. Durch die verkrampfte Haltung ziehen sich in der kalten Luft unsere Muskeln zusammen. So verhält es sich ebenfalls, wenn Sie mit Ihrem verschwitzen Körper in der Nacht in die kühle Luft kommen. Ihre Muskeln, z.B. im Kreuz oder Nacken fangen sich an zusammenzuziehen und verkrampfen. Damit sind Sie im Teufelskreis der Verspannungen gefangen!

Die Tipps

  • Im Winter Fenster zu, kurz Lüften
  • Für eine bessere Luftzufuhr die Schlafzimmertüre offen lassen
  • Wählen Sie nach guter Beratung ein leichtes, feuchtigkeitsdurchlässiges Duvet – Microfaser, Seide oder Kaschmir.
  • Vermeiden Sie dichtes Material wie Wolle oder Daunen
  • Bei kalten Füssen ein «Chirsisteisäckli/Wärmeflasche benutzen

Schlecht aufstehen

Kennen Sie die Situation, dass Sie sich nach nur fünf Stunden Schlaf ausgeruht fühlen? Ein anderes Mal kommt es jedoch vor, dass Sie nach acht Stunden Schlaf den ganzen Tag nicht richtig in Fahrt kommen?

Das Problem

Die «innere Uhr» unterteilt Menschen in «Lerchen» und «Eulen». Ob nun jemand gerne in aller Frühe den Tag beginnt oder bis spät in die Nacht noch fit ist, wird von einem inneren Rhythmus bestimmt. Der Körper wechselt im Schlaf in einem 90-minütigen Zyklus von einer Tiefschlafphase bis zur nächsten. Genau gleich lange dauert der Zyklus zwischen den Traumschlafphasen, welche dem Wachsein am ähnlichsten sind. Wer morgens schlecht aus dem Bett kommt und erst nach einer Dosis Koffein den Tag starten kann, hat seinen Aufwachzeitpunkt vielleicht genau während einer Tiefschlafphase erwischt. Wenn der Wecker klingelt während unser Körper sich für das Aufwachen vorbereitet, fällt das Aufstehen leichter.

Die Tipps

  • Schieben Sie bei gleichbleibenden Aufstehzeiten das Zubettgehen jeden Abend um 10 Minuten vor oder zurück, bis das Klingeln des Weckers genau mit Ihrer Inneren Uhr übereinstimmt.
  • Regelmässige Schlafenszeiten fördern den Schlaf.
  • Ein Schlafphasen- oder Lichtwecker hilft um im idealen Moment zu erwachen.
  • Das richtige Bett sorgt nachts für Erholung.

Schlafen wie ein Murmeltier

Menschen, die in der Nacht regelmässig um ihren Schlaf gebracht werden oder höchstens ein Auge voll Schlaf nehmen können, sind gar nicht so selten.

Das Problem

Schlaf ist viel mehr als das Gegenteil von Wachheit, es ist die Zeit, der Erholung für Körper und Geist. Dabei variiert die Tiefe des Schlafs in einem wiederkehrenden Zyklus von vier unterschiedlichen Phasen. In den Tiefschlafphasen führt der Körper sehr viele Regenerationsarbeiten aus, für die er pro Nacht er zwei bis drei Stunden Tiefschlaf benötigt. Danach folgt die Traumschlafphase, die sogenannte REM-Phase mit den meisten Träumen. Jeder Mensch wacht in der Nacht durchschnittlich 28 Mal auf, kann sich anderntags aber nicht daran erinnern. Im Unterschied zu jenen, die nicht ein- oder durchschlafen können und stundenlang wach im Bett liegen. So erholen sich Körper und Geist nicht ausreichend, Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme oder Müdigkeit am Tag sind die Folgen.

Die Tipps

  • Nicht mit leerem oder überfülltem Magen zu Bett gehen.
  • Bei Hunger oder wenn Ihre Organe zu sehr mit Verdauen beschäftigt sind, fällt das Schlafen schwer.
  • Regelmässige Schlafenszeiten fördern den Schlaf.
  • Vereinbaren Sie mit Ihren Sorgen einen Termin. Schreiben Sie auf, was Sie beschäftigt und was erledigt werden muss.
  • So gewinnen Sie die innere Ruhe für einen guten Schlaf.
  • Lockern Sie Ihre Muskulatur mit Entspannungsübungen auf.
  • Streichen Sie Ihren Mittagsschlaf, wenn Sie in der Nacht nicht schlafen können.
  • Der Besuch in einem Bettenfachgeschäft, das fachkundige Beratung garantiert, hilft weiter.

Schlafen auf dem Bauch

Schlaflosigkeit ist sehr verbreitet. Viele haben nicht das Glück, durchzuschlafen und sich regenerieren zu können. Mit unseren Tipps aber schlafen Sie wie ein Murmeltier!

Das Problem

iele erwachen mit Nacken- oder Kreuzschmerzen, besonders Menschen die auf dem Bauch schlafen. Diese Liegeposition wird als komfortabel empfunden, da die Schultern so nicht stören. Das Schlafen auf dem Bauch kann jahrelang ganz gut klappen. Eines Tages aber können daraus Verspannungen und Schmerzen resultieren. Der Grund ist einfach zu erklären: In der Bauchlage ist oft der Nacken zur Seite abgeknickt. Wenn das Kissen unter den Brustbereich geschoben wird, ist auch das Kreuz durchgedrückt, was wiederum zu Problemen führt.

Die Tipps

  • Bei Nackenschmerzen in der Bauchlage möglichst schnell in die Seitenlage umgewöhnen
  • Liegen auf der Seite geht besser, wenn im Lattenrost unter der Schulter einige Latten entfernt wurden.
  • In der Bauchlage keine dicken Kissen benutzen
  • Seitenschläfer benötigen ein «verstellbares» Nackenstützkissen. Achtung, die Halswirbelsäule muss gerade positioniert sein und das obere Bein sollte angewinkelt und mit einem Kissen unterstützt werden. So vermeiden Sie wieder in die Bauchlage zu rollen.

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Besuchen Sie uns

Stohler Bett Pratteln
Hauptstrasse 32
4133 Pratteln
Telefon 061 821 53 95
Fax 061 821 54 04

Unsere Öffnungszeiten

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