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Liegen/Schlafen

Welches Liege oder Schlafproblem hindert Sie daran, ausgeschlafen und schmerzfrei zu erwachen?

Klicken Sie auf Ihr Liege- oder Schlafproblem und lesen Sie, wie Sie Ihre Beschwerden in den Griff bekommen.

Nackenverspanungen

Haben Sie bereits versucht Ihre Nackenverspannungen mit einem neuen Kissen zu lösen? Haben Sie deshalb schon diverse Kissen ausprobiert?

Kreuz-/Rückenschmerzen

Stehen Sie morgens mit mehr Schmerzen auf, als dass Sie sich am Abend ins Bett gelegt haben? Dann ist es wichtig, dass Sie dem Bett mehr Beachtung schenken. Ein entspannter Schlaf ist entscheidend für die Regeneration der Bandscheiben und der Rückenmuskulatur.

Schnarchen/Atem-Aussetzer

Können Sie nicht mehr durchschlafen, da Ihre Partnerin/Ihr Partner Sie in der Nacht weckt weil Sie schnarchen? Schnarchen Sie am häufigsten in der Rückenlage? Sie finden keine bequeme Seitenlage, weil Ihnen die Schulter und die Arme schmerzen und schlafen deshalb lieber auf dem Rücken?

Ein- / Durchschlafprobleme

Jeder Mensch hat hin und wieder mal Ein- oder Durchschlafprobleme. Das kann sein, weil man unter Leistungsdruck oder vorübergehendem Stress im Berufs- oder Privatleben steht. Auch ein zu üppiges Abendessen oder zu viel Alkohol lässt uns manchmal schlecht ein- oder durchschlafen…und bedenken Sie, eine durchwachte Nacht ist weiter nicht schlimm!

Ihre persönlichen Liege-, Schlaf und Sitzberater

Dank unsere Ausbildung zum zertifizierte Liege- und Schlafberater RLS verfügen wir über ein fundiertes Fachwissen. Wir bilden uns permanent weiter und werden jährlich neu zertifiziert.

Die zusätzlichen Ausbildungen zum Schmerztherapeuten nach LnB und zum ganzheitlichen Gesundheitsberater ermöglichen uns, unseren Kunden eine ganzheitliche Beratung anzubieten. Wir verstehen Menschen, die mit Verspannungen oder Schmerzen zu uns kommen sehr gut.

Unser Ziel ist gesundheitsbewussten oder gesundheitlich beeinträchtigen Menschen Hilfestellung und Lösungen zu bieten und diese Menschen dabei zu begleiten.

Roland Stohler + Brigitte Frei

Zertifizierter Liege- und Schlafberater RLS - Schmerztherapeuten nach LnB - ganzheitliche Gesundheitsberater

061 821 53 95
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Kundenstimmen

Gerädert am Morgen / Nackenverspannungen:
Raymond Müller & Uschi Debrunner, Pratteln

Seit dem Frühjahr 2014 schlafen wir wie im Paradies. Das Bettensystem von Roland Stohler ist Wellness pur und Erholung auf höchstem Niveau. Der perfekt abgestimmte Lattenrost , die passende Matratze und das Kopfkissen waren eine sehr lohnenswerte Investition.

Liegetipps

Warum schwitze ich in der Nacht?

Schlafen Sie gerne in einem kühlen Schlafzimmer mit viel frischer Luft? Ein offenes Fenster mag im Sommer angenehm sein, im Winter eher nicht...

Das Problem

Viele Menschen leiden in der Nacht unter dem «Tropeneffekt». Sie schlafen in einem kühlen Schlafzimmer und decken sich bis an die Ohrenspitzen warm zu. In der Tiefschlafphase wärmt sich der Körper sehr schnell auf, man bekommt langsam heiss, fängt an zu schwitzen und deckt sich ab. Nun liegen Sie mit feuchtem Oberkörper, sprich Nacken, Schulter oder Kreuz in der kalten Luft und die Muskeln reagieren mit Verspannung, ähnlich wie bei Zugluft mit verschwitztem, heissem Körper. Wenn Sie dann wieder in den Tiefschlaf fallen, beginnt Ihr Körper wieder abzukühlen, man deckt sich wieder zu. Da nun aber die Bettdecke, die Matratze und/oder das Pyjama feucht sind, bekommt man schneller warm. Ein entspanntes Schlafen ist so unmöglich. Durch die verkrampfte Haltung ziehen sich in der kalten Luft unsere Muskeln zusammen. So verhält es sich ebenfalls, wenn Sie mit Ihrem verschwitzen Körper in der Nacht in die kühle Luft kommen. Ihre Muskeln, z.B. im Kreuz oder Nacken fangen sich an zusammenzuziehen und verkrampfen. Damit sind Sie im Teufelskreis der Verspannungen gefangen!

Die Tipps

  • Im Winter Fenster zu, kurz Lüften
  • Für eine bessere Luftzufuhr die Schlafzimmertüre offen lassen
  • Wählen Sie nach guter Beratung ein leichtes, feuchtigkeitsdurchlässiges Duvet – Microfaser, Seide oder Kaschmir.
  • Vermeiden Sie dichtes Material wie Wolle oder Daunen
  • Bei kalten Füssen ein «Chirsisteisäckli/Wärmeflasche benutzen

Schlecht aufstehen

Kennen Sie die Situation, dass Sie sich nach nur fünf Stunden Schlaf ausgeruht fühlen? Ein anderes Mal kommt es jedoch vor, dass Sie nach acht Stunden Schlaf den ganzen Tag nicht richtig in Fahrt kommen?

Das Problem

Die «innere Uhr» unterteilt Menschen in «Lerchen» und «Eulen». Ob nun jemand gerne in aller Frühe den Tag beginnt oder bis spät in die Nacht noch fit ist, wird von einem inneren Rhythmus bestimmt. Der Körper wechselt im Schlaf in einem 90-minütigen Zyklus von einer Tiefschlafphase bis zur nächsten. Genau gleich lange dauert der Zyklus zwischen den Traumschlafphasen, welche dem Wachsein am ähnlichsten sind. Wer morgens schlecht aus dem Bett kommt und erst nach einer Dosis Koffein den Tag starten kann, hat seinen Aufwachzeitpunkt vielleicht genau während einer Tiefschlafphase erwischt. Wenn der Wecker klingelt während unser Körper sich für das Aufwachen vorbereitet, fällt das Aufstehen leichter.

Die Tipps

  • Schieben Sie bei gleichbleibenden Aufstehzeiten das Zubettgehen jeden Abend um 10 Minuten vor oder zurück, bis das Klingeln des Weckers genau mit Ihrer Inneren Uhr übereinstimmt.
  • Regelmässige Schlafenszeiten fördern den Schlaf.
  • Ein Schlafphasen- oder Lichtwecker hilft um im idealen Moment zu erwachen.
  • Das richtige Bett sorgt nachts für Erholung.

Schlafen wie ein Murmeltier

Menschen, die in der Nacht regelmässig um ihren Schlaf gebracht werden oder höchstens ein Auge voll Schlaf nehmen können, sind gar nicht so selten.

Das Problem

Schlaf ist viel mehr als das Gegenteil von Wachheit, es ist die Zeit, der Erholung für Körper und Geist. Dabei variiert die Tiefe des Schlafs in einem wiederkehrenden Zyklus von vier unterschiedlichen Phasen. In den Tiefschlafphasen führt der Körper sehr viele Regenerationsarbeiten aus, für die er pro Nacht er zwei bis drei Stunden Tiefschlaf benötigt. Danach folgt die Traumschlafphase, die sogenannte REM-Phase mit den meisten Träumen. Jeder Mensch wacht in der Nacht durchschnittlich 28 Mal auf, kann sich anderntags aber nicht daran erinnern. Im Unterschied zu jenen, die nicht ein- oder durchschlafen können und stundenlang wach im Bett liegen. So erholen sich Körper und Geist nicht ausreichend, Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme oder Müdigkeit am Tag sind die Folgen.

Die Tipps

  • Nicht mit leerem oder überfülltem Magen zu Bett gehen.
  • Bei Hunger oder wenn Ihre Organe zu sehr mit Verdauen beschäftigt sind, fällt das Schlafen schwer.
  • Regelmässige Schlafenszeiten fördern den Schlaf.
  • Vereinbaren Sie mit Ihren Sorgen einen Termin. Schreiben Sie auf, was Sie beschäftigt und was erledigt werden muss.
  • So gewinnen Sie die innere Ruhe für einen guten Schlaf.
  • Lockern Sie Ihre Muskulatur mit Entspannungsübungen auf.
  • Streichen Sie Ihren Mittagsschlaf, wenn Sie in der Nacht nicht schlafen können.
  • Der Besuch in einem Bettenfachgeschäft, das fachkundige Beratung garantiert, hilft weiter.

Schlafen auf dem Bauch

Schlaflosigkeit ist sehr verbreitet. Viele haben nicht das Glück, durchzuschlafen und sich regenerieren zu können. Mit unseren Tipps aber schlafen Sie wie ein Murmeltier!

Das Problem

iele erwachen mit Nacken- oder Kreuzschmerzen, besonders Menschen die auf dem Bauch schlafen. Diese Liegeposition wird als komfortabel empfunden, da die Schultern so nicht stören. Das Schlafen auf dem Bauch kann jahrelang ganz gut klappen. Eines Tages aber können daraus Verspannungen und Schmerzen resultieren. Der Grund ist einfach zu erklären: In der Bauchlage ist oft der Nacken zur Seite abgeknickt. Wenn das Kissen unter den Brustbereich geschoben wird, ist auch das Kreuz durchgedrückt, was wiederum zu Problemen führt.

Die Tipps

  • Bei Nackenschmerzen in der Bauchlage möglichst schnell in die Seitenlage umgewöhnen
  • Liegen auf der Seite geht besser, wenn im Lattenrost unter der Schulter einige Latten entfernt wurden.
  • In der Bauchlage keine dicken Kissen benutzen
  • Seitenschläfer benötigen ein «verstellbares» Nackenstützkissen. Achtung, die Halswirbelsäule muss gerade positioniert sein und das obere Bein sollte angewinkelt und mit einem Kissen unterstützt werden. So vermeiden Sie wieder in die Bauchlage zu rollen.

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Stohler Bett Pratteln
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4133 Pratteln
Telefon 061 821 53 95
Fax 061 821 54 04

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